FIRMEN-VIDEO


Ketten Wälder bei n-tv.

E-MAIL ANFRAGE


Sie haben Fragen zu den Produkten oder wünschen eine Sonderanfertigung? Schreiben Sie uns...

Ketten – Service Kontakt

Wälder-Ketten in Aktion: Forstwirtschaft

Ketten für die Forstwirtschaft
Forstketten im Einsatz

Schon der Name Ketten Wälder bildet eine Gedankenbrücke zwischen der Kettenfabrik und Ketten, die im Wald, also im Forst, eingesetzt werden. Forstketten aus dem Hause Wälder werden in drei Dimensionen eingesetzt:

  • auf dem Land
  • zu Wasser
  • in der Luft

Baumstämme werden direkt mit Zug- und Transportmaschinen, Seilwinden, Helikoptern, Materialseilbahnen oder - wie es in Skandinavien oftmals der Fall ist - auch auf Flüssen aus dem Wald transportiert. Und immer kommen Ketten zum Einsatz - immer öfter auch aus dem Hause Ketten Wälder, und zwar überall auf der Welt.

Ein Problem, das immer wieder auftaucht, ist die Bestimmung der richtigen Länge beim Einsatz von Rückeketten in der Forstwirtschaft. Forstwirte, die ohne Seilwinde auskommen müssen, hatten das Problem, die richtige Länge der Rückekette zu wählen. Entweder war die Kette zu kurz und reichte nicht um den Baum. Oder sie war zu lang und behinderte die Arbeiten. Wir lösten das Problem mit einer speziell ausgewählten Verkürzungslasche am Aufhängeglied. Seither empfehlen wir für den Einsatz in Wald und Feld, eine längere Kette auszuwählen und bei Bedarf individuell abzulängen.

Ein weiteres Beispiel ist der Betrieb von Forstseilbahnen. Einer der Hersteller benötigte eine Spezialkette für diesen Einsatzfall: Um im steilen Gelände die Vegetation zu schonen und möglichst wenig auf Forststraßen angewiesen zu sein, werden Forstseilbahnen zum Befördern der Bäume angewendet. Vorübergehend installiert man eine Tal- und Bergstation und die erforderlichen Masten. Am Seil läuft eine so genannte Laufkatze, die als Transportmittel dient. Und eben zur Verbindung zwischen Laufkatze und Baumbündel war eine Spezialkette gesucht, die am einen Ende einen Sonderknebel für die Aufnahme des Transportgutes haben sollte. Dabei sollten Material und Verarbeitung von Ketten und Anschlagteilen absolute Sicherheit im Einsatz garantieren - ein klarer Fall für echte Qualität aus dem Hause Ketten Wälder.



Zusammenfassung:
Forstwirtschaft, Forstketten, Rückeketten, Spezialketten Forstseilbahn, Zurrketten, Pumpenketten, Rundstahlketten, Edelstahlketten

ANSCHRIFT

Ketten Wälder GmbH
Im Gewerbegebiet 5
D-83093 Bad Endorf
+49(0)8053-2029-0

IHR BERATER

Rufen Sie Ihren persönli-
chen Berater an, eine Liste der Ansprechpartner finden Sie hier...

BETRIEBS - ANLEITUNGEN

Sicherheitshinweise Anschlagketten, Ratschen-
spanner, Zurrketten, Forstwirtschaft